News
Check out our EP "The Wanderer" on Spotify!
https://open.spotify.com/intl-de/album/2e7e2nabynhkpd4zCY2My9?si=o57POHsMTb6koi2h_I41Rw
New Shows!
Wir freuen uns sehr auf die ersten Shows im neuen Lineup! Und zelebrieren dabei gleichzeitig unsere neue Single mit euch! More Gigs tbc
We are complete!
Das Suchen hat ein Ende - wir haben mit Manuel Strübing am Gesang den letzten Baustein gefunden und sind wieder vollständig! Tatsächlich laufen die Proben super und wir sind schon jetzt wieder auftrittsfähig! Vielleicht ist sogar schon die erste Single im neuen Line-Up in Planung also stay tuned... ;-)
Unser Song "Vanity" wurde zum besten Hard Rock Song 2025 gekürt!
Wir haben gewonnen!
Und zwar beim 43. Deutschen Rock & Pop Preis 2025! Unser Song "Vanity", mit dem alles anfing, wurde ausgezeichnet in der Kategorie >> Bester Hard-Rock-Song <<!
Krankheitsbedingt ist unser Valentino alleine nach Siegen gereist, um die Urkunde entgegenzunehmen. Wir freuen uns aber natürlich alle mega – dieser Song ist nämlich ein besonderer.
Vier Jahre ist es her, dass aus ein paar Riffs in einer Session mit Westerngitarre und E-Drums in Zimmerlautstärke dieser erste Song wurde. Ein paar Monate später war Monolith geboren und "Vanity" ist seither aus keiner Setlist mehr wegzudenken. Unser bis dato einziger richtiger Mitgröl-Hit, wenn man so will An dieser Stelle sagen wir dementsprechend Danke: An alte und neue Bandgefährten. An alle, die schonmal live mit uns diesen Song gefeiert haben. Und an @gernhartstudio für den fetten Sound, der zu dieser Auszeichnung beigetragen hat.
Eine schöne Auszeichnung, die uns sehr stolz macht und uns bestätigt, dass neben unseren treuen Fans und uns selber auch eine Fachjury unsere Musik gut findet!
Wir suchen dich als Sänger!
Nach der Veröffentlichung der Single BLACK CLOUDS (VÖ: 3.10.25) wurde bekannt gegeben, dass Andy, Max und Josh die Band verlassen. Mit Günni und Daniel wurden schnell zwei zielstrebige Mitglieder für die Saitenfraktion gefunden. Jetzt fehlt nur noch der passende Sänger, um Monolith und den Heavy Metal voran zu treiben!
Neue Single BLACK CLOUDS ist veröffentlicht!
Am 3.10.2025 haben wir direkt unsere neue Single BLACK CLOUDS hinterhergeschoben! Ein schneller, thrashiger Heavy Metal Song zum Bangen! Viel Spaß!

Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an YouTube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Wir spielen 2 Summer Shows!
Auch wenn wir mitten in den Aufnahmen für unser kommendes Album stecken, wollen wir zwei Konzerte für euch spielen!
01.05.2025
Derzeit nehmen wir eine Single auf, zu welcher im Laufe des Jahres ein Musikvideo erscheinen wird. Es wird fett, schnell, mit geilen Riffs und vielen Fills - purer Metal!
Im Sommer werden wir zwei Shows spielen, die wir bald bekannt geben!
Stay tuned!
Madness over Valhalla - 29.3.25
War das unser geilstes Konzert? Für uns schon! Daher haben wir unsere Walze "Black Bog Beast" als Live Version online gestellt! Ihr wart der Hammer!

Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an YouTube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Next Concert: 8.2.25
Nach drei wunderschönen Runden beim SPH Music Masters Bandcontest haben wir natürlich Blut geleckt und wollen ins Finale einziehen - seid mit dabei und votet fleißig für uns! :-) Ticktlink: https://www.sph-music-masters.de/shows/details/3895
Next Tourdates
"The Wanderer" EP OUT NOW!
Es ist soweit! Unsere erste Scheibe ist veröffentlicht!!
Stolz präsentieren wir unsere EP "The Wanderer". Mit einem super Konzert und der Unterstützung von Grufflo und Black Sapphire haben wir das Release am 22.11.24 abgefeiert. Heike Leppkes hat netterweise wieder super Fotos geschossen, die findet ihr natürlich unter Photos. Einige Reviews haben wir auch schon erhalten!
"Vom Nackenbrecher bis zur Hymne ist alles vertreten, was ein Metal Herz so begehrt" (Metal Division Magazine)
"Man merkt an jeder Note, wie sehr die Jungs Bock auf ihre Mucke haben" (Festivalstalker)
Als CD zu erwerben auf: https://www.f4btickets.de/p/monolith-ep-the-wanderer
EP-Release Show Announcement!
Konzertbericht vom 12.10.24 bei "Rock im Parkhaus"
"Jetzt habe ich den Bandnamen schon einige Male geschrieben, zu später Stunde ist es dann endlich soweit, dass Monolith dran sind. (...) Bei God Of Thunder beweist Bassist Joshua dann, dass er nicht nur zweite Stimme neben Max ist, sondern an ihm auch ein Melodeather verloren gegangen ist. Schwupps hängt sich Max die Bassgitarre um, und Joshua shoutet und growlt sich die Seele aus dem Leib. Großartig! Wobei ich das zur kompletten Show von Monolith schreiben könnte. Songwriting und auch Liveperformance auf ganz hohem Niveau!" (verfasst von Heike Leppkes)
Hier geht's zum ganzen Bericht: https://sylb.eu/rock-im-parkhaus-am-12-10-2024-im-parkhaus-meiderich-duisburg/
Ankündigung der EP Veröffentlichung | Veröffentlichung der 1. Single
Am 22.11.24 wird unsere EP "The Wanderer" auf den gängigen Plattformen veröffentlicht und am selben Tag mit einem Konzert im Blue Shell Köln gefeiert! Die erste Single "Midnight Rain" ist mit Video ab heute zu hören (Siehe Media)!
Zwei Jahre nach der Gründung und ein Jahr nach der Komplettierung des Line-Ups erscheint die erste Scheibe. Die EP vereint unter dem Genre Melodic Heavy Metal verschiedene Einflüsse des Metals in einem progressiven, rockigen Gewand. Die groovigen Melodien und vielseitigen Songstrukturen machen Headbangen abwechslungsreich. Die Songtexte sollen aber auch zum Nachdenken anregen und Mut geben. Auf den (Irr-)wegen des Lebens lauern ja nicht selten Biester, die es zu überwinden gilt - seien es fremde oder innere.
Der Sound wurde durch Mix und Mastering professionell von Martin Buchwalter (GERNHART Studio) gezaubert. Der große Dank an das Artwork geht an Linda Casselmann (Fox Devil Art). Wir freuen uns auf den 22.11.24 im Blue Shell mit euch!
02.09.2024 - More Concerts Confirmed!
News zu unserem Debut Album!
03.08.24
Wir sind sehr glücklich, dass wir alle Aufnahmen für unser Debut Album fertig haben! Es wird eine EP mit 5 Songs und wir warten voller Vorfreude auf das Mixing und Mastering! Das Release Datum wird im November liegen und wir freuen uns schon jetzt auf ein geiles Release Konzert am 22.11.24 im Blue Shell Köln dazu!